5MinuteRecipes-Logo

Veganer Pilzstrudel

Abonniere uns auf:

Alle Rezepte:

Dieser Pilzstrudel eignet sich perfekt fürs vegane Weihnachtsdinner! 🎄👼
Als Dip dazu empfehlen wir unsere cremige Schnittlauchsoße!

Zutaten:

(Für einen Strudel = 2 Portionen)

Blätterteig (vegan, 270g)
Frühlingszwiebeln (2)
Champignons (400g)
Räuchertofu (125g)
Mandelmus (2EL)
Sojasoße (1EL)

Außerdem brauchst du:

Zubereitung:

Als erstes schneiden wir Frühlingszwiebel in feine Ringe und trennen die hellen von den dunklen Stücken. Die hellen Stücke beginnen wir in einer beschichteten Pfanne glasig anzurösten.

Währenddessen zerkleinern wir Champignons und Räuchertofu und geben beides, gemeinsam mit den dunklen Zwiebelstücken und Sojasoße in die Pfanne. Wir rösten nun alles auf mittlerer Hitze unter Rühren an. Außerdem nutzen wir die Zeit, um den Ofen auf etwa 180 Grad vorzuheizen und unseren veganen Blätterteig aus dem Kühlschrank zu nehmen.

Sobald die Champignons gar sind, schalten die Herdplatte aus und mengen als letzte Zutat Mandelmus bei.

Den Blätterteig rollen wir auf einem, mit Backpapier ausgelegten, Backblech aus, verteilen die Champignonfüllung in der Mitte und verschließen den Strudel gut. Die Oberseite des Strudels feuchten wir noch leicht an, damit sie während des Backens nicht austrocknet.

Im letzten Schritt backen wir den Strudel, je nach Packungsanleitung und Ofen etwa 20-30 Minuten bei 180-200 Grad … und schon können wir unseren gesunden veganen Pilzstrudel genießen!

Fertig!

Tipps:

▶ Ideal dazu passt unsere cremig-frische Schnittlauchsoße.

Man kann den Strudel auch mit anderem gegarten Gemüse nach Wahl variieren, z.B.: Brokkoli, Spinat oder Paprika.

Zur Fülle, beim anrösten, keine zusätzliche Flüssigkeit hinzufügen, da der Strudel durch eine zu flüssige Fülle “zerfließen” würde.

Ein Strudel reicht als Hauptspeise für 2 Personen oder als Beilage für 4 Personen.

Teile dieses Rezept mit deinen Freunden! :)

Abonniere uns auf:

Mehr Rezepte:

Tags (für Google):

vegane rezepte,rezepte vegan,vegane rezepte schnell,vegane rezepte einfach,rezepte vegan einfach,5 minute recipes,5 Minuten Rezepte,5 Minuten Rezepte Vegan,veganer pilzstrudel,veganer strudel,veganer festtagsstrudel,veganes festtagsessen,vegane hauptspeisen,pilzstrudel vegan,pilzstrudel,gesunder pilzstrudel,veganer strudel einfach,pilzstrudel rezept,pilzstrudel selber machen,veganer pilzstrudel selbst gemacht,veganer strudel rezept,strudel vegan,strudel vegan herzhaft