5MinuteRecipes-Logo

Vegane Streichwurst

Abonniere uns auf:

Alle Rezepte:

Diese vegane “Streichwurst” ist ein leckerer, gesunder Brotaufstrich für zu Hause und als Jause! 😋🥪

Zutaten:

(Für 2 Portionen)

Räuchertofu (100g)
Kidneybohnen (125g)
Silberzwiebeln (50g)
Hefeflocken (1EL)
Majoran (1TL, gehäuft)
Knoblauchpulver (½TL)
Sojasoße (1EL)
Geräuchertes Paprikapulver (1EL)
Pfeffer (Prise)
Wasser (Schuss)
Petersilie (handvoll, gehackt)

Außerdem brauchst du:

Zubereitung:

Als erstes schneiden wir Räuchertofu in grobe Stücke und geben diese zusammen mit Kidneybohnen, Silberzwiebeln, Knoblauchpulver, Majoran, Hefeflocken, Sojasoße, geräuchertem Paprikapulver, Pfeffer und Wasser in eine Schüssel.

Nun pürieren alles mit einem Stabmixer bis zur gewünschten Konsistenz.
Falls der Aufstrich noch nicht streichfähig genug ist, fügen wir noch etwas Wasser hinzu.

Zum Schluss verfeinern wir die Streichwurst noch mit gehackter Petersilie und können sie dann zum Beispiel mit einem frischen Vollkornbrot genießen!

Fertig!

Tipps:

▶ Der Räuchertofu und das geräucherte Paprikapulver verleihen dem Aufstrich einen lecker-pikanten Geschmack. Das geräucherte Paprikapulver lässt sich durch edelsüßes Paprikapulver ersetzen, der Aufstrich wird dann aber weniger deftig.

▶ Die Silberzwiebeln finden wir in diesem Rezept passender als herkömmliche (gebratene) Zwiebeln, da sie dem Aufstrich eine leichte Frische verleihen und damit die eher geschmacksneutralen Bohnen gut ausgleichen. Und man spart Zeit!

▶ Wer eine Soja-Allergie hat oder keinen Räuchertofu mag, kann diesen durch mehr Kidneybohnen und mehr Paprikapulver ersetzen.

Teile dieses Rezept mit deinen Freunden! :)

Abonniere uns auf:

Mehr Rezepte:

Tags (für Google):

vegane rezepte,rezepte vegan,vegane rezepte schnell,vegane rezepte einfach,5 minute recipes,5 Minuten Rezepte,5 Minuten Rezepte Vegan,veganer aufstrich,vegane aufstriche,vegane aufstriche selber machen,zwiebelstreichwurst vegan,streichwurst vegan,vegane streichwurst,vegane zwiebelstreichwurst,vegane leberwurst,vegane streichwurst selber machen,vegane streichwurst rezept,vegane aufstriche rezepte,brotaufstrich vegan,vegane brotaufstriche,aufstrich rezept