5MinuteRecipes-Logo

Vegane Erdbeer Sahnetorte

Abonniere uns auf:

Alle Rezepte:

Eine leckere vegane Erdbeer-Sahnetorte muss nicht aufwendig sein!
Hier ist unser perfektes Geburtstags-Dessert! :)

Zutaten:

(Für eine Torte)

Weiche Datteln (entkernt, 180g; z.B. Medjoul-Datteln)
Mandeln (blanchiert, 100g)
Cashewnüsse (100g)
Kokosmilch (800ml)
Sahnesteif (16g = 2 Päckchen)
Gesunder Staubzucker (2EL)
Optional: Bourbon-Vanille (1Msp)
Erdbeeren (500g)

Außerdem brauchst du:

Zubereitung:

Für den Tortenboden geben wir weiche Datteln, blanchierte Mandeln und Cashewnüsse in eine Küchenmaschine und zerkleinern alles, bis eine klebrige Masse entsteht. Es sollten noch kleine Nussstückchen sichtbar sein.

Dann legen wir eine Springform mit Backpapier aus, verteilen die Nussmasse in der Form und drücken sie flach. Diesen Tortenboden stellen wir nun in den Kühlschrank, während wir die Sahne-Füllung zubereiten.

Für die vegane Sahne trennen wir den festen vom flüssigen Teil einer gekühlten Kokosmilch und schlagen den festen Teil nun in einer ebenfalls gekühlten Rührschüssel mindestens 30 Sekunden mit einem Handmixer auf, bis eine sahnige Konsistenz entsteht. Wir ergänzen noch Birken-Staubzucker, Sahnesteif und Bourbon-Vanille und schlagen alles nochmal etwa 30 Sekunden lang weiter. Wir haben die vegane Sahne bereits als eigenes Rezept veröffentlicht, du findest es hier!

Die Sahne-Füllung verteilen wir im letzten Schritt auf dem Tortenboden und garnieren die Sahnetorte noch ausgiebig mit frischen Erdbeeren. Und jetzt können wir unsere sommerliche Erdbeer-Sahnetorte genießen!

Fertig!

Tipps:

▶ Dieses Rezept gelingt nur, wenn man Kokosmilch mit einem sehr hohen Fruchtfleisch-Anteil verwendet, bei der sich der feste vom flüssigen Anteil absetzt. Wir haben dazu eine Kokosmilch mit 80% Kokosnussfruchtfleisch verwendet.

▶ Sowohl Kokosmilch als auch Rührschüssel müssen gut gekühlt sein (z.B. 3 Stunden im Kühlschrank), damit das Aufschlagen gelingt.

▶ Wir haben gesunden Staubzucker verwendet, weil herkömmlicher Zucker zu grobkörnig wäre (würde man schmecken). Du kannst auch herkömmlichen Staubzucker verwenden – ist dann aber etwas weniger gesund.

Um die Tortenstücke aus der Form heben zu können, empfehlen wir eine Springform mit abnehmbarem Rand und einen Tortenheber, da die Torte nicht sehr fest ist.

▶ Je weicher die Datteln sind, desto besser lassen sie sich mit den restlichen Zutaten vermengen. Ideal ist z.B. die Sorte “Medjoul“. Falls du nur harte Datteln hast, kannst du sie auch über Nacht in Wasser einweichen.

▶ Die Torte ist im Kühlschrank 1-2 Tage haltbar.

▶ Die Mandeln im Boden lassen sich durch Macadamianüsse ersetzen.

Teile dieses Rezept mit deinen Freunden! :)

Abonniere uns auf:

Mehr Rezepte:

Tags (für Google):

gesunde rezepte,rezepte vegan,schnelle rezepte,rezepte schnell,5 minute recipes,schnell gesund vegan,sahnetorte,vegane sahnetorte,sahnetorte vegan,sahnetorte rezept,sahnetorte selber machen,sahnetorte ohne gelatine,sahnetorte ohne backen,sahnetorte vom blech,torte vegan,vegane torte,einfache vegane torte,schnelle vegane torte,vegane desserts,veganes dessert,vegane nachspeisen,erdbeertorte vegan,erdbeertorte ohne backen,erdbeertorte ohne gelatine