5MinuteRecipes-Logo

Veganer Halloumi

Abonniere uns auf:

Alle Rezepte:

Halloumi ist ein halbfester Käse, der sich ideal zum Grillen eignet, deswegen wird er auch Grillkäse genannt.
Hier ist unsere vegane Halloumi-Variante! :)

Zutaten:

(Für einen Halloumi = ca. 250 g)

Cashewnüsse (75g)
Hefeflocken (3 EL, gehäuft)
Maisstärke (60g)
Salz (1TL)
Zitronensaft (3EL)
Wasser (150ml)

Außerdem brauchst du:

Zubereitung:

Als erstes geben wir Cashewnüsse, Hefeflocken, Maisstärke, Salz, Zitronensaft und Wasser in einen Hochleistungsmixer und mixen etwa eine Minute, bis keine Nussstückchen mehr sichtbar sind.

Die entstandene Flüssigkeit leeren wir nun in einen antihaftbeschichteten Topf und erwärmen sie wenige Minuten auf mittlerer Hitze, bis ein großer Klumpen entsteht. Wichtig ist hierbei, ständig umzurühren, damit die Masse nicht anbrennt.

Jetzt drücken wir die entstandene Masse in eine beliebige Form und stellen diese für mindestens drei Stunden in den Kühlschrank.

Anschließend schneiden wir den festgewordenen Halloumi z.B. in Scheiben und können ihn nun entweder sofort genießen oder, so wie wir, noch grillen. Dadurch wird er außen leicht knusprig und bleibt innen weich.

Fertig!

Tipps:

▶ Uns schmeckt er gegrillt deutlich besser als “roh”. Er lässt sich sowohl am Standgrill, in einem Kontaktgrill, im Backofen mit Grillfunktion und in einer Pfanne anrösten.

▶ Halloumi passt, etwas zerkleinert, auch sehr gut zu Salat.

Im Kühlschrank ist er bis zu 5 Tage haltbar.

▶ Ein Hochleistungsmixer ist eine sinnvolle Investition. Er ist so vielseitig in der Küche einsetzbar!

Teile dieses Rezept mit deinen Freunden! :)

Abonniere uns auf:

Mehr Rezepte:

Tags (für Google):

gesunde rezepte,rezepte gesund,rezepte vegan,schnelle rezepte,rezepte schnell,5 minute recipes,schnell gesund vegan,veganer halloumi,halloumi vegan,halloumi selber machen,halloumi selbst gemacht,grillkäse vegan,veganer grillkäse,grillkäse selber machen,veganer halloumi rezept,vegan halloumi cheese,halloumi grillen,halloumi rezept,halloumi pfanne,halloumi vegan rezept,veganer grillkäse rezept,grillkäse rezept,vegane snacks,veganer käse,käse vegan