5MinuteRecipes-Logo

Vegane Waffeln

Abonniere uns auf:

Alle Rezepte:

In dieses vegane Waffel-Rezept haben wir viel Arbeit reingesteckt!
Es ist einfach, schnell und nur mit Zutaten, die man immer zuhause hat (keine reife Banane, keine gequellten Chia-Samen)! :)

Zutaten:

(Für ca. 5 Waffeln)

Vollkornmehl (180g)
Birkenzucker (60g)
Maisstärke (1EL)
Backpulver (1TL)
Kokosmilch (100ml, dickflüssig)
Sodawasser (250ml, prickelnd)
Etwas Öl zum Einfetten (z.B. Kokosöl)

Außerdem brauchst du:

Zubereitung:

Als erstes vermengen wir Vollkornmehl, Birkenzucker, Maisstärke und Backpulver in einer kleinen Schüssel.

Dann fügen wir Kokosmilch und Sodawasser hinzu und verrühren alles gut. Der Teig sollte eine relativ dickflüssige Konsistenz haben.

Wir heizen ein Waffeleisen auf mittlerer Hitze vor und fetten es auf beiden Seiten ein wenig ein, z.B. mit Kokosöl.

Nun leeren einen Schöpflöffel Teig in die Mitte des Waffeleisens und schließen dieses für ungefähr 6 Minuten.

Sobald sich das Eisen leicht öffnen lässt, ist die Waffel fertig. Wir lösen sie vorsichtig und können sie nun etwas auskühlen lassen oder sofort heiß genießen.

Schritt

Schritt

Fertig!

Tipps:

Die genaue Backzeit ist je nach Waffeleisen unterschiedlich – dadurch kann es sein, dass man ein paar Versuche braucht, bis man schöne Waffeln erhält. Wir empfehlen, eher bei mäßiger Hitze zu beginnen und diese gegebenenfalls bei der nächsten Waffel zu erhöhen. Das Waffeleisen während der Backzeit auf keinen Fall öffnen, sonst wird die Waffel auseinandergerissen.

Das Einfetten verhindert das Festkleben der Waffel am Waffeleisen. Wir haben uns dazu für Kokosöl entschieden, da dieses einen besonders hohen Rauchpunkt hat und somit sehr hitzebeständig ist. Für ein sparsames Einfetten haben wir einen Silikonpinsel verwendet.

Die heißen Waffeln besser nicht aufeinander stapeln, sonst werden sie labberig. Lässt man sie z.B. auf einem Ofengitter auskühlen, werden sie knuspriger.

Die Waffeln lassen sich über Nacht im Kühlschrank lagern. Zum “aufknuspern” kann man sie am nächsten Tag kurz in den Toaster geben.

Der Teig sollte eher dickflüssig sein, damit die Waffeln innen nicht zu feucht bleiben. Ist er zu dünnflüssig, einfach noch etwas Mehl hinzufügen.

Teile dieses Rezept mit deinen Freunden! :)

Abonniere uns auf:

Mehr Rezepte:

Tags (für Google):

rezepte vegan,schnelle rezepte,rezepte schnell,5 minute recipes,schnell gesund vegan,waffeln,waffeln vegan,vegane waffeln,gesunde waffeln,einfache waffeln,schnelle waffeln,waffel rezept,waffeln rezept,waffeln selber machen,waffeln ohne banane,waffeln mit waffeleisen,waffeln ohne butter,waffeln ohne ei,waffeln vegan gesund,waffeln vegan ohne zucker,vegane waffeln glutenfrei,vegane waffeln gesund,vegane waffeln ohne banane,vegane waffeln mit kokosmilch