5MinuteRecipes-Logo

Vegane Schokolade selber machen

Abonniere uns auf:

Alle Rezepte:

Viele haben sich von uns ein einfaches Rezept für selbstgemachte vegane Schokolade gewünscht – hier ist es! 😘😋

Zutaten:

(Für ca. 100g Schokolade)

Kakaobutter (70g)
Kakaopulver (ungesüßt, 5EL)
Birken-Staubzucker (3EL)
Salz (Prise)
Gehackte Nüsse, Mandeln oder gehackte Trockenfrüchte (ca. 50g)

Außerdem brauchst du:

Zubereitung:

Als erstes schmelzen wir Kakaobutter in einem Wasserbad. Wichtig ist hierbei, dass das Wasserbad nicht zu stark erhitzt wird.

Währenddessen vermengen wir Kakaopulver, Birken-Staubzucker und eine Prise Salz in einer kleinen Schüssel.

Sobald die Kakaobutter vollständig geschmolzen ist, rühren wir die Kakaomischung darin ein, bis keine Klumpen mehr zu sehen sind.

Damit die Schokolade eine essbare Form erhält, befüllen wir kleine Formen zur Hälfte mit Nüssel, Mandelblättchen oder getrockneten Früchten und leeren anschließend die noch flüssige Schokolade dazu.

Jetzt nur noch etwa eine Stunde lang in den Kühlschrank stellen, bis die Schokolade sich verfestigt hat … und schon können wir unsere selbstgemachte vegane Nuss-Schokolade genießen!

Fertig!

Tipps:

▶ Der Birken-Staubzucker lässt sich z.B. durch Kokosblütenzucker oder Agavendicksaft ersetzen.

Wenn im Kakaopulver oder Birken-Staubzucker viele Klümpchen sind, können diese (vor der Verarbeitung im Rezept) durch ein feines Sieb ausgesiebt werden.

▶ Bei der Beimischung zur Schokolade sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt – beliebt sind vor allem verschiedene Nussarten.

Teile dieses Rezept mit deinen Freunden! :)

Abonniere uns auf:

Mehr Rezepte: