5MinuteRecipes-Logo

Veganer Cheesecake ohne Backen

Abonniere uns auf:

Alle Rezepte:

Dieser Vegane Cheesecake ist superschnell zubereitet und schmeckt trotzdem herrlich frisch! :)

Zutaten:

(Für 1 großen Cheesecake)

Boden:
Cashewnüsse (150g)
Mandeln (100g)
Datteln (200g, weich)

Füllung:
Kokosmilch (400ml, Kokosgehalt mind. 70%)
Cashewnüsse (200g)
Birkenzucker (100g): https://amzn.to/2nI3M6B
Zitronensaft (einer Zitrone)
Vanille (1/2 TL)

Himbeersoße:
Himbeeren (400g)
Birkenzucker (2EL)

Außerdem brauchst du:

Zubereitung:

Als erstes bereiten wir den Boden zu: Dafür geben wir Mandeln, Cashewnüsse und weiche Datteln in eine Küchenmaschine und zerkleinern alles etwa 1 Minute auf der höchsten Stufe, bis nur noch kleine Nussstückchen sichtbar sind.

Wir legen eine Tortenform mit Backpapier aus, verteilen die eben entstandene Nuss-Dattel-Mischung darauf und drücken sie ausgiebig mit der Hand flach.

Als nächstes machen wir die Füllung: Dazu mixen wir Kokosmilch, Cashewnüsse, Birkenzucker, Zitronensaft und Vanille in einem Hochleistungsmixer etwa eine Minute, bis eine cremige Soße ohne Stückchen entsteht. Wir verteilen die Füllung nun gleichmäßig in der Tortenform und stellen den Cheesecake für 2-3 Stunden in den Tiefkühler, bis er fest geworden ist.

Sobald der Cheesecake fertig ist, servieren wir ihn mit unserer Himbeersoße: Für diese erwärmen wir Himbeeren auf mittlerer Hitze in einem antihaftbeschichteten Topf, bis sie zerfallen und süßen sie optional noch mit Birkenzucker.

Fertig!

Tipps:

Für den Boden braucht man weiche Datteln, z.B. Sukari oder Medjool. Harte Datteln kann man vor der Verwendung 15 Minuten in heißem Wasser einweichen (Wasser danach abgießen). Wir verwenden die Datteln von unserem Partner Palmyra Delights.

Wenn man den Cheesecake länger als 2-3 Stunden tiefkühlt, muss man ihn vor dem Aufschneiden etwas auftauen lassen (15-30 Minuten).

▶ Die cremige Konsistenz der Füllung erreicht man am besten mit einem Hochleistungsmixer. Wenn du noch keinen hast – ein Hochleistungsmixer ist sehr nützlich für so viele Rezepte und natürlich auch für (Green-)Smoothies!

Teile dieses Rezept mit deinen Freunden! :)

Abonniere uns auf:

Mehr Rezepte:

Tags (für Google):

vegane rezepte,rezepte vegan,vegane rezepte schnell,rezepte vegan einfach,5 minute recipes,veganer cheesecake,veganer cheesecake ohne backen,cheesecake ohne backen,cheesecake vegan,käsekuchen vegan,veganer käsekuchen,käsekuchen ohne backen,käsekuchen selber machen,cheesecake selber machen,kuchen ohne backen,cheesecake rezept,cheesecake rezept ohne backen,cheesecake rezept mit himbeeren,käsekuchen vegan ohne tofu,käsekuchen vegan cremig