5MinuteRecipes-Logo

Veganes Aquafaba Schokomousse

Abonniere uns auf:

Alle Rezepte:

Diesem veganen Mousse au Chocolat kann niemand widerstehen! :)

Zutaten:

(Für 2 Portionen)

Bitterschokolade (120g)
Aquafaba (Abtropfwasser von einem 400g-Glas/Dose ungesalzenen Kichererbsen)
Sahnesteif ( 1 Päckchen = 8g)

Zubereitung:

Die Bitterschokolade über einem Wasserbad schmelzen (Alternative: in der Mikrowelle schmelzen). Die geschmolzene Schokolade abkühlen lassen!

Währenddessen das Aquafaba zu Schnee schlagen. Wenn der Schnee recht steif wird, das Päckchen Sahnesteif hinzufügen und das Aquafaba weiter schlagen, bis der Schnee richtig steif ist. Wenn Spitzen entstehen, ist der Schnee fertig.

Ein paar Esslöffel Aquafaba zur abgekühlten Schokolade geben und unterheben, bis sich die Schokolade komplett mit dem Schnee vermischt hat. Das restliche Aquafaba nach und nach vorsichtig unterheben. Es ist wichtig, nicht alles auf einmal unterzuheben, da die Schokolade sich sonst nicht gut mit dem Aquafaba vermischt.

Das Schokomousse gut kühlen (mindestens 3 Stunden im Kühlschrank oder maximal 1 Stunde im Gefrierfach). Hierdurch wird es noch etwas fester und so richtig lecker!

Fertig!

Tipps:

▶ Das Kichererbsenwasser/Aquafaba sollte nicht gesalzen sein. Ungesalzene Kichererbsen gibt es oft im Bio-Laden (z.B. Denns) oder auch hier auf Amazon. Statt Kichererbsenwasser lässt sich auch das Abtropfwasser weißer Bohnen zu Aquafaba aufschlagen.

▶ Wenn man gesalzenes Kichererbsenwasser verwendet, sollte der Salzgehalt im Glas/in der Dose maximal 0,35g pro 100g sein. Es kann jedoch sein, dass man das Aquafaba während des Schlagens etwas süßen muss, um den salzigen Geschmack auszugleichen.

▶ Die geschmolzene Schokolade sollte wirklich abgekühlt sein, wenn man das Aquafaba unterhebt, da dieses ansonsten zerfällt bzw. sich die Zutaten nicht ordentlich vermengen.

Teile dieses Rezept mit deinen Freunden! :)

Abonniere uns auf:

Mehr Rezepte:

Tags (für Google):

gesunde rezepte,rezepte gesund,rezepte vegan,schnelle rezepte,rezepte schnell,5 minute recipes,schnell gesund vegan,mousse au chocolat,mousse au chocolat rezept,mousse au chocolat vegan,veganes mousse au chocolat,veganes mousse au chocolat kichererbsen,mousse au chocolat aquafaba,schokomousse vegan,veganes schokomousse,aquafaba schokomousse,schokomousse kichererbsen,schokomousse vegan rezept,aquafaba rezept,kichererbsen nachspeise,vegane nachspeisen