5MinuteRecipes-Logo

Vegane Protein Brownies

Abonniere uns auf:

Alle Rezepte:

Diese veganen Protein Brownies aus Bohnen sind nicht nur gesund, sondern auch mega lecker! :)

Zutaten:

(Für 6 Portionen)

Kidneybohnen im Saft (1 Dose/Glas = 400g)
Reismilch (220ml)
Birkenzucker (150g)
Vollkornmehl (200g)
Kakao (70g)
Backpulver (1Päckchen=15g)
Bourbon-Vanille (1Msp)
Kirsch- oder Traubensaft (ca.70ml)
Optional: Bitterschokolade für die Schoko-Glasur (150g)

Außerdem brauchst du:

Zubereitung:

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die Backform/Backblech mit Backpapier auslegen.

Kidneybohnen im Saft, Reismilch und Birkenzucker vermengen, bis keine Bohnenstücke mehr sichtbar sind. In einer separaten Schüssel das Mehl mit dem Kakao, dem Backpulver und der Vanille mischen. Das Bohnengemisch hinzugeben und mit dem Schneebesen oder Handrührgerät verrühren, bis das Mehl nicht mehr sichtbar ist.

Den Teig in die Backform füllen und bei 180 Grad etwa 25-30 Minuten backen. Der Brownie ist fertig, wenn auf der Oberfläche Risse enstanden  sind, er aber innen noch saftig ist. Nach dem Backen, den noch warmen Kuchen mit Kirschsaft bestreichen, damit er extra saftig wird.

Schokoglasur (optional): Die Bitterschokolade über einem Wasserbad (oder in der Mikrowelle) schmelzen und am abgekühlten Kuchen verteilen. Die Glasur im Kühlschrank fest werden lassen, bevor man den Kuchen in Stücke schneidet.

Fertig!

Tipps:

▶ Den Teig nicht zu lange verrühren, sonst fällt er später beim Backen zusammen.

▶ Den Brownie nicht zu lange backen, sonst wird er trocken. Bei der Stäbchenprobe darf ruhig noch ein klein wenig Teig am Stäbchen sichtbar sein – dann ist der Kuchen noch schön saftig.

▶ Für einen fruchtigen Twist kann man unter der Schokoglasur noch eine Schicht Marmelade (z.B. Himbeer oder Marille) auf den abgekühlten Kuchen streichen. Diese sollte gut getrocknet sein, bevor man zum Schluss die Glasur darüber gießt.

▶ Falls du noch keinen Stabmixer oder Hochleistungsmixer hast – die Zeit ist gekommen!

Teile dieses Rezept mit deinen Freunden! :)

Abonniere uns auf:

Mehr Rezepte:

Tags (für Google):

gesunde rezepte,rezepte gesund,schnelle rezepte,rezepte schnell,5 minute recipes,schnell gesund vegan,vegane brownies,brownies vegan,vegane brownies bohnen,vegane brownies kidneybohnen,vegane brownies einfach,vegane brownies ohne milch,vegane brownies rezept,protein brownies,brownies vegan bohnen,brownies vegan einfach,brownies vegan kidneybohnen,vegane protein brownies,protein brownies vegan,brownies rezept,brownies selber machen,brownies ohne ei